audius | Informationssicherheit im Gesundheitswesen

Information security in healthcare: What you need to do to protect patients' data and lives

The topic of information security in the healthcare sector is increasingly important. Hospitals are a particularly sensitive, system-relevant area. The growing digitalization of medical care brings multiple benefits, yet also requires appropriate protection against disruptions and attacks from the outside. Blackmail by cyber criminals can otherwise quickly create a scenario where for a hospital it is literally "Money or Life!".

Added on top of that is the issue of data protection creating new challenges for those responsible. Especially as the healthcare system has been relatively poorly positioned against the real danger of a virtual attack.

In our white paper, you will discover the current problems and issues relevant to management in the healthcare sector. What's even better: we introduce you to an efficient solution. Get to know the audius security and audit approach "From Risk to Operations". The success story of the ANregiomed hospital association shows exemplarily how the method based on flexible maturity models works and thereby helps to identify and eliminate risks.

Please note: The white paper provided is based on current Indian legislation and regulations.


About audius

audius is one of the leading IT and software companies in Germany. Founded in 1991, the company currently employs 500 people at 18 locations worldwide and is a long-time Microsoft Gold Application Development Partner. The portfolio includes innovative software solutions and customized services in the areas of managed services, IT security, professional services, consulting, and mobile infrastructure.

Customers from different industries and of all sizes rely on the certified quality and excellent innovative spirit of audius. Whether it's a medium-sized company, an international group, or a public sector client – audius supports its customers with state-of-the-art expertise and technologies, from consulting to implementation and operation.

Download whitepaper here free of charge:

audius | Informationssicherheit im Gesundheitswesen

Informationssicherheit im Gesundheitswesen: Was Sie tun müssen, um Daten und Leben von Patienten zu schützen

Das Thema Informationssicherheit im Gesundheitswesen gewinnt zunehmend an Bedeutung. Krankenhäuser sind ein besonders sensibler, systemrelevanter Bereich. Sie wurden daher von der Bundesregierung als kritische Infrastruktur (KRITIS) eingestuft. Die zunehmende Digitalisierung der medizinischen Versorgung bringt zahlreiche Vorteile, erfordert aber auch einen entsprechenden Schutz gegen Störungen und Angriffe von außen. Eine Erpressung durch Cyber-Kriminelle kann sonst für ein Krankenhaus schnell ein Szenario schaffen, bei dem es buchstäblich heißt: „Geld oder Leben!

Dazu kommt das Thema Datenschutz. Das zu Beginn des Jahres 2022 in Kraft tretende Patientendaten-Schutz-Gesetz (PDSG) erweitert den Kreis der medizinischen Einrichtungen, die ihre digitalen Prozesse absichern müssen. Das schafft neue Herausforderungen für die Verantwortlichen. Vor allem, weil das Gesundheitswesen bislang vergleichsweise schlecht gegen die durchaus reale Gefahr eines virtuellen Angriffs aufgestellt ist.

In unserem Whitepaper erfahren Sie, welches die aktuellen Problem- und Fragestellungen für das Management im Gesundheitswesen sind. Und was noch besser ist: Wir stellen Ihnen dazu einen effizienten Lösungsweg vor. Lernen Sie den audius Security und Audit Ansatz „From Risk to Operations“ kennen. Die Success Story des Klinikverbundes ANregiomed zeigt exemplarisch, wie die Methode auf Basis von flexiblen Reifegradmodellen funtioniert und dabei hilft, Risiken zu erkennen und zu beheben.

 

Über audius

audius zählt zu den führenden IT- und Softwareunternehmen in Deutschland.
Gegründet 1991 arbeiten aktuell 500 Mitarbeiter an 17 Standorten weltweit für das Unternehmen, das langjähriger Microsoft Gold Application Development Partner ist. Das Portfolio umfasst innovative Softwarelösungen und maßgeschneiderte Serviceleistungen in den Bereichen Managed Services, IT-Security, Professional Services, Consulting sowie Mobile Infrastructure.

Kunden aus unterschiedlichen Branchen und von unterschiedlicher Größe vertrauen auf die zertifizierte Qualität und den ausgezeichneten Innovationsgeist von audius. Ob mittelständisches Unternehmen, internationaler Konzern oder öffentlicher Auftraggeber – audius unterstützt von der Beratung über die Implementierung bis hin zum Betrieb mit State-of-the-art Expertise und Technologien.

Hier Whitepaper kostenlos downloaden: